Die Entstehung

Gespeichert von Manuel am 2. August 2011 - 1:03

Alles begann im Juli 2007

Ansgar und Basti trafen sich am Rosskopf mit dem zuständigen Revierförster Herr Thoma, um über einen möglichen Streckenverlauf zu beraten. Zur Orientierung diente ein Wanderweg, der vom Rosskopfgipfel entlang der Grenzgemarkung Freiburg/Ebnet zur Jugendherberge an der Kartäuserstraße verläuft. Der Rahmen in dem gebaut werden durfte, beschränkt sich auf das Bauen von Anliegern und Freischneiden des Trails mit minimalem Umlegen des ursprünglichen Wanderweges.

Ziel war es eine spaßige Strecke für Jedermann zu erstellen, egal ob Carbon-Hardtail- oder Downhillradbesitzer, Fahranfänger oder Profi und somit den Mountainbikeransturm auf den Rosskopf zu kanalisieren.

Damals war die Sache sehr klein und das Forstamt hat unsere Arbeiten an und unser Fahren auf der Strecke geduldet. Mit der Zeit wird so etwas dann natürlich publik, auch über die Grenzen Freiburgs hinaus war die Resonanz sehr groß. Die großen Mountainbike-Magazine haben eigentlich alle mindestens einmal über die Strecke berichtet, wodurch viele Leute auch von außerhalb nach Freiburg kamen um am Rosskopf die Strecke mit dem Mountainbike runter zu fahren.

Die Zusammenarbeit mit dem Forstamt/Förster war immer sehr unkompliziert und hat wunderbar funktioniert. In diesem Frühjahr kam dann das Forstamt auf uns (bzw. Ansgar) zu mit der Bitte gemeinsam eine rechtlich einwandfreie Lösung für die Strecke zu finden. Bisher fiel die Strecke in eine rechtliche Grauzone und im Ernstfall hätten das Forstamt und der zuständige Revierförster zu jeweils zur Hälfte gehaftet.

Es war dann schon nach dem ersten Gespräch klar dass der ideale Weg eine Vereinsgründung ist …