Der MTB Freiburg
Hinter den Kulissen
Mit Herz,
Helm und Engagement
Hinter den Trails, Events und Projekten von Mountainbike Freiburg e. V. steht ein engagiertes Team aus vielen ehrenamtlich Aktiven. Hier stellen wir euch die Menschen vor, die den Verein lenken, entwickeln und mit Leben füllen – von der Geschäftsführung über den geschäftsführenden Vorstand bis zum erweiterten Team im Hintergrund.
Lernt die Gesichter kennen, die Mountainbike Freiburg mitgestalten.
Dreh- und Angelpunkt: Geschäftsführung
Unsere hauptamtliche Geschäftsführung ist Ansprechperson für intern, extern und alles dazwischen.
Mit Fachkompetenz, dem notwendige Überblick über alle Ressorts und Involvierte ist Lucas, unser Geschäftsführer, das wichtigeste Bindeglied im Verein und erster Ansprechpartner für Mitglieder, Behörden und Partner*innen.
Der Vorstand -
Wegbereitende
Unser geschäftsführender Vorstand besteht aus drei gewählten Mitgliedern. Sie tragen die rechtliche Verantwortung für den Verein, koordinieren die strategische Ausrichtung und sind zusammen mit der Geschäftsführung zentrale Ansprechpersonen.
Der erweiterte Vorstand - Ansprechpersonen je Ressort
Der erweiterte Vorstand bringt Fachwissen, Engagement und neue Perspektiven in die Vereinsarbeit ein.
Hier engagieren sich Mitglieder in speziellen Ressorts wie Trailbau, Kommunikation, Events und Jugendarbeit und unterstützen den Vorstand bei der operativen Arbeit.
Die Ansprechpersonen für
Mitglieder, Behörden und Partner
Die Geschäftsführung
Lucas Landenberger
Geschäftsführung
Seit Mai 2025 ist Lucas als Dreh- und Angelpunkt bei uns. Mit seinem forstwirtschaftlichen Background ist er nicht nur perfekter Ansprechpartner nach außen sondern behält auch intern den Überblick und hält den Verein zusammen.
»Den Verein und das Mountainbiken immer weiter zu entwickeln und das Netz von nachhaltigen Trails mit dem Team hier zu verbessern motiviert mich jeden Tag!«
Der Vorstand
Tanja Naber
Mitglied im geschäftsführenden Vorstand
Tanja bringt nicht nur den Blick für Trails und Trailbau mit, sondern ist auch Impulsgeberin und Kreativlabor im Vereins. Seit März 2024 bringt sie als Enduroracerin Projekte voran will somit den Mountainbikesport für alle attraktiv und zugänglich gestalten – und ist oft erste Anlaufstelle für Mitglieder und weitere Beteiligte. Ihre Stärke: den Überblick bewahren, zuhören und Dinge ins Rollen bringen.
»Mountainbiken ist für mich mehr als Sport – es ist Naturerlebnis, Verantwortung, Trailbau und die Chance mitzugestalten.«
Lena Kehry
Mitglied im geschäftsführenden Vorstand
Lena hat den notwendigen Blick fürs Detail und bringt seit März 2025 wertvolle Impulse in die Vereinsarbeit ein. Als erfahrende Jugendtrainerin und bei Mitorganisatorin von Vereinsevents weiß sie, was Menschen im Verein helfen kann. Ihre Stärke: zuhören, vermitteln, strukturieren und Dinge mit Herz und Verstand anstoßen.
»Mir liegt am Herzen, dass, junge Biker*innen und allen Interssierten die Möglichkeit haben unseren tollen Sport auszuprobieren und lieben zu lernen!«
Joscha Sträter
Mitglied im geschäftsführenden Vorstand
Joscha hat als Landschaftsgärtner nicht nur wichtiges Wissen in Sachen Trailbau und -pflege, sondern weiß auch um die Notwendigkeit von guten Strukturen in Vereinsleben Bescheid und gestaltet diese zusammen im Team seit März 2026 mit.
»Der Verein hat über die Jahre so viel geschaffen, so viel erreicht und ich dafür möchte ich mit meiner Zeit und Ideen was zurückgeben«
Für jedes Ressort die passende Ansprechperson
Der erweiterte Vorstand
Tom
Speckmann
Referent U18
Andreas
Otterbach
Referent Schulkooperation
Tobias
Hellriegel
Referent Event
Benjamin
Schnitzler
Referent Recht
Markus
Cohn
Referent ohne Themenfokus
Linus
Wiestler
Referent ohne Themenfokus
Annabell
Neye
Referentin ohne Themenfokus
Robin
Schmider
Referent ohne Themenfokus
Felix
Schumacher
Referent ohne Themenfokus
Vertraulich und auf Augenhöhe
Unsere Schutzbeauftragten
Vanessa Leukhardt
Schutzbeauftragte
Radfahren – egal ob Mountainbike, Gravel-, Renn- oder Stadtrad – bedeutet für mich Freiheit, Ausgleich und Erholung in der Natur. Nach einem eher kopflastigen Arbeitsalltag hilft mir der Sport, abzuschalten und wieder ganz bei mir anzukommen.
Ich bin ein empathischer, hilfsbereiter und offener Mensch. Als Schutzbeauftragte möchte ich den Verein bei dieser wichtigen Aufgabe unterstützen und für unsere Mitglieder und Mitgliederinnen da sein, wenn bei schwierigen oder sensiblen Themen Unterstützung gebraucht wird.
André Holland
Schutzbeauftragter
Bei allem, was das Leben bringt an Wechsel und Entwicklungen, ist der MTB-Sport für André jederzeit eine Herzensangelegenheit geblieben. An einen seiner Söhne hat er die Passion anscheinend weitergeben können. Er fährt in einer der Jugendgruppen des Vereins.
André empfindet, wenn er ehrlich ist, ein wenig Stolz, dass er sich für den Verein engagieren darf. Als Schutzbeauftragter hat er ein offenes Ohr für alle, die sich an ihn wenden.
„You are safe with me – bei mir bist du sicher.“
Verpasse keine News mehr!
Du willst immer up-to-date sein und per Newsletter informiert werden? Dann werde Mitglied, sei Teil der Community und verpasse keine wichtigen Infos!
